Wie viel Kaffee kann man eigentlich an einem Tag trinken?
Ich habe es für euch getestet! 🫡
Letzten Donnerstag bin ich nach Kopenhagen zur World of Coffee Messe gefahren, der größten Veranstaltung ihrer Art in der Kaffee-Szene. Die Menge an Ausstellern, Kaffeeröstern und Eindrücken hat mich einfach beeindruckt und überwältigt. Ich glaube, am Ende waren es mindestens 20 Kaffees, die ich probiert habe. Aber keine Sorge, austrinken tut man den Kaffee bei solchen Events meistens nicht. Entweder probiert man nur einen Schluck oder spuckt den Kaffee wieder aus. Das ist ganz normale Praxis und anders geht es auch gar nicht.
Highlights der World of Coffee Messe
Direkt am Ursprung: Kaffee aus erster Hand
Bei einem Stand stand ganz unscheinbar ein älterer Mann und vercuppte seinen eigenen Kaffee (so nennt man das Probieren eines Kaffees mit einem lauten Schlürfgeräusch, um alle Rezeptoren im Mund zu benetzen). Dieser Herr war Horacio aus Brasilien. Neben ihm stand Alexandre, der ebenfalls seinen Kaffee aus Brasilien ausstellte. Näher an den Ursprung des Kaffees kommt man nicht. Oft liegt viel Aufmerksamkeit auf den Kaffeeröstern, aber die Farmer und ihre Familien verdienen eine mindestens genauso große Bühne.
Innovativer Kaffeeröster ohne Abzug
Eine Firma aus den USA stellte einen Kaffeeröster vor, der keinen Abzug braucht. Somit kann jeder Coffee Shop-Inhaber sich so ein Gerät auf den Tresen stellen, ohne Genehmigungen für den Luftabzug zu beantragen. Ein echter Gamechanger! Mit der Firma Bellwether habe ich mich auch super ausgetauscht. Mal sehen, was daraus wird.
Kreative Packaging Designs
Die Vielfalt und Kreativität der Packaging Designs und des Merchs war einfach beeindruckend. Bei Hunderten von Ausstellern und Kaffeeröstern muss man sich irgendwie abheben. Es fällt wirklich auf, dass man bei den Ständen anhält, wo einem das Packaging ins Auge fällt. Besonders beeindruckend fand ich die Designs von Roasted in Transylvania.
Eindrücke und neue Ideen für Kiez Kaffee Kraft
Nach diesen inspirierenden Erlebnissen habe ich auch bestimmt 10 Kaffees mit nach Hause gebracht, die ich jetzt mit dem Team verkoste. Mal sehen, welche Eindrücke, Ideen oder Produkte es noch ins Kiez Kaffee Kraft Universum schaffen.
Eure Meinung zählt: Lieblings-Kaffee- oder Espresso-Packaging?
Welches Kaffee- oder Espresso-Packaging ist euer absoluter Favorit und warum? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!